Volle Tribünen beim Regionspokal gegen Zaisenhausen

Mehr als 30 Zuschauer hatte das Finalspiel im Pokal der Region Mitte (Bruchsal / Sinsheim) in die Sonnenberghalle nach Angelbachtal gelockt. Belohnt wurden die Fans, die zum Großteil den Gast aus Zaisenhausen unterstützten, mit einem sehr interessenten Spielverlauf und spektakulären Ballwechseln. Auch vom Endergebnis mit 2:4 für Zaisenhausen waren die Gäste natürlich begeistert.

Das Spiel begann pünktlich um 20:30 Uhr am Dienstagabend (1. März) mit der Begrüßung und Verlesung der Mannschaftsaufstellungen:

Name, Vorname Name, Vorname
1 Ritzal, Sven (1985) 1 Dierich, Daniel (1977)
2 Ritzal, Reinhard (1948) 2 Rothbauer, Andreas (1993)
3 Zimmermann, Norbert (1957) 3 Lanz, Günter (1960)
D1 Ritzal, Sven / Ritzal, Reinhard D1 Dierich, Daniel / Rothbauer, Andreas

Im ersten Einzel standen sich die beiden Jüngsten gegenüber: Sven gegen Rothbauer, beide rechtshändige Angriffsspieler.
Den besseren Start erwischte Rothbauer und gewann den ersten Satz, doch Sven konnte auf 1:1 ausgleichen. Der engste Satz war der dritte, den Sven mit 10:12 verlor. Auf sein Spiel hatte dieser Satzverlust aber keinen negativen Einfluss, er konnte mit Hilfe starker Rückhandschläge die Sätze 4 und 5 sourverän mit 11:4 und 11:6 für sich entscheiden.

Das Zweite Einzel verlief leider nicht so gut. Reinhard hatte in diesem Einzel seinen Meister in Dierich gefunden. Er verlor in drei Sätzen.

Norbert startete in sein Einzel sehr vielversprechend. Im ersten Satz ließ er Lanz keine Chance und gewann ihn 11:5. Doch sein erfahrener Kontrahent stellte seine Taktik auf das Spiel von Norbert entsprechend um und gewann die Sätze 2 bis 4, wenn auch teils knapp. Durch die langsamen, aber spinreichen Topspins Lanz‘ und die sicheren Blocks von Norbert war den Zuschauern aber ein sehr gutes Spiel geboten.

Als Besonderheit im Pokal-Spielsystem wird das Doppel nicht zu Beginn, sondern zwischen den Einzeln gespielt. Es traten an die Ritzal-Family gegen Dierich/Rothbauer. Nach drei eindeutigen Sätzen (-7/5/-6) stand es 1:2 für Zaisenhausen, doch es schien, dass der Vorteil im vierten Satz wieder bei Sven und Reinhard lag. Schließlich hatte man in dieser Kombination den zweiten Satz ganz klar gewonnen. Während des Satzes konnten die beiden sich auch einen Vorsprung erspielen, der zum Schluss auf nur noch 10:8 geschrumpft war. Noch wusste niemand, dass nun gleich der spektakulärste Ballwechsel des Abends folgen sollte: Nach einigen Topspins von Sven und tollen Noppenabwehrbällen von Reinhard gelang Sven ein unerwartet kurzer Ball, der schon unerreichbar für Rothbauer schien. Den Satz scheinbar gewonnen. Doch Rothbauer schmiss sich in Becker-Manier nach dem Ball und konnte ihn tatsächlich noch kurz vor dem Boden aufkratzen und ihn auf die Platte spielen. Da anschließend sein Partner an der Reihe war, hatte er ganz kurz Zeit, sich wieder aufzurichten, doch der nächste Ball flog erwartungsgemäß in das andere Eck. Abermals warf Rothbauer sich mit vollem Einsatz zum Ball auf den Boden und konnte ihn erneut parieren. Nach zwei weiteren Schlägen gewannen sie durch einen leichten Fehler der Gegner den zugegeben verdienten Punkt. Satzball abgewehrt! In der Folge hatten Sven und Reinhard noch eine Reihe weiterer Satzbälle, doch Sven vergab mit seiner Rückhand untypischerweise zahlreiche gute Möglichkeiten, den Sack zuzumachen. So kam es wie es kommen musste, wenn man die Chancen nicht nutzt: Dierich/Rothbauer gewannen mit 17:19 den Satz und somit auch das Doppel.

Es stand nun 3:1 für Zaisenhausen und sie brauchten somit nur noch eins der nächsten drei Einzel für den Pokalsieg zu gewinnen.

Zuerst musste wieder Sven an den Tisch. Svens Rückhandbälle verfehlten auch im ersten Satz des Einzels alle noch das Ziel, sodass Dierich leichtes Spiel hatte. Schließlich konnte sich Sven aber in fünf knappen Sätzen durchsetzen.

Parallel dazu ist auch Norbert zu seinem zweiten Einzel angetreten. Er hatte es nun mit dem Jüngsten zu tun, der sich schon gut auf das Spiel von Norbert eingestellt hatte. In drei Sätzen gewann Rothbauer gegen Norbert, dem ein wenig das Glück fehlte.

So gewann also Zaisenhausen den Regionspokal Mitte mit 4:2. Direkt im Anschluss fand die Siegerehrung durch den Regionssportbeauftragten Gerd Michenfelder statt. Er überreichte den Pokal unter Beifall der vielen Fans.

Einen gemütlichen Ausklang fand der trotz allem schöne Abend in einer sehr großen Runde im „NetNormal“ bei Pizza und Schnitzel.

Den kompletten Spielbericht gibt es hier: Link zu click-tt

Hier noch ein kurzes Video und drei Bilder: