Spiel, Satz und Sieg – Unsere Vereinsmeisterschaften 2023

Leider hielt die vergangene Verbandsspielrunde die eine oder andere Enttäuschung für uns bereit. Während die dritte und vierte Herrenmannschaft sowie unsere Jugend jeweils stabile Mittelfeldplätze belegten, beendeten unsere erste, zweite und fünfte Mannschaft ihre Saison auf den Plätzen neun und elf. Die zweite Mannschaft konnte sich über die Relegation mit einem 9:5 gegen Gemmingen II noch den Verbleib in der Kreisklasse A Nord sichern. Für die erste Mannschaft stand hingegen trotz toller Aufholjagd in der Rückrunde nach fünf Jahren Zugehörigkeit zur Bezirksklasse der Abstieg fest. Der Ausfall dreier Stammspieler konnte leider nicht vollständig kompensiert werden.

Am vergangen Samstag standen nun unsere Vereinsmeisterschaften an. Wer geglaubt hatte, dass uns die Punktrunde die Laune verhagelt und die Lust auf Tischtennis gedämpft hätte, sah sich zum Glück getäuscht! Im Gegenteil, wir konnten die Rekordbeteiligung aus dem Vorjahr sogar nochmals steigern und durften ca. 50 Tischtennisfreunde in der Sonnenberghalle begrüßen. Zur Erwachsenenkonkurrenz traten 23 Aktive an, bei den Jugendlichen waren es immerhin sechs Teilnehmer. Letzteres ist das erfreuliche Ergebnis der unermüdlichen Jugendarbeit von Dominik und Sven.

Es ist eigentlich schon keine Erwähnung mehr wert, dass uns auch in diesem Jahr wieder Wetterglück beschieden war und so floss bei strahlendem Sonnenschein an den Platten der Schweiß in Strömen. Manche Sportsocken wiesen abends sogar Salzränder auf. Während sich die zahlreichen Zuschauer Kaffee und Kuchen schmecken ließen, kämpften unsere Aktiven um jeden Ball. Bei den Jugendlichen musste ein neuer Vereinsmeister gefunden werden. Felix, der Dominator der vergangenen Jahre, trat nur noch in der Erwachsenenkonkurrenz an. Besondere Hoffnungen durften sich Max, Pascal und Basti machen. Letztlich lief es auf ein Duell zwischen Pascal und Basti hinaus. Beide hatten ihre sonstigen Einzel souverän mit 12:1 bzw. 12:0 Sätzen gewonnen und so musste der direkte Vergleich entscheiden. Und in diesem behielt letztlich Basti mit 3:1 die Oberhand und darf sich nun Vereinsmeister nennen.

Vereinsmeister Basti

Bei den Erwachsenen hatte im Vorjahr Bambam für eine faustdicke Überraschung gesorgt, als er Sven im Finale das Nachsehen gab. Und auch in diesem Jahr sah es gut für ihn aus. In der Gruppenphase kam es wieder zum Duell mit Sven und wieder mit dem besseren Ende für Bambam. Doch Sven hielt sich ansonsten völlig schadlos und zog zusammen mit Bambam, Markus und Armin ins Halbfinale ein. Der Halbfinaleinzug von Armin darf als größere Überraschung eingestuft werden, hält er doch Training für völlig überbewertet. Er zeigte, warum er seit Jahr und Tag eine feste Größe in unserer zweiten Mannschaft ist und qualifizierte sich mit tollem, sicheren Angriffsspiel vor einigen wertungsstärkeren Spielern für die Vorschlussrunde. Dort kam es dann zum Duell mit Markus, der Nummer zwei unserer ersten Mannschaft. Und Armin entschied gleich den ersten Satz für sich. Markus haderte, konnte sich aber steigern und holte die Sätze zwei und drei. Nun lastete der Druck auf Armin, der unbeirrt blieb und sich beim Stand von 10:9 einen Satzball sicherte. Doch Markus wehrte diesen ab und entschied schließlich Satz und Spiel mit 14:12 für sich. Im anderen Halbfinale kam es wieder zum Duell Sven gegen Bambam und Sven war nun richtig on fire. Ein drittes Mal sollte ihn Bambam nicht besiegen. Mit sicherer Noppenabwehr und tollen Topspins aus der Halbdistanz machte er Bambam zu schaffen und ließ ihn letztlich klar mit 3:0 Sätzen abblitzen. Schade, Bambam, aber dennoch wieder ein tolles Ergebnis!

Spielszene aus dem Finale

Nun zum Finale, wie es die meisten wohl auch vorausgesagt hätten. Sven gegen Markus, Nummer eins gegen Nummer zwei. Wie im Halbfinale auch, verschlief Markus den Start völlig, während Sven nahtlos an seine Leistung aus dem Spiel gegen Bambam anknüpfte. Schnell stand es 2:0 Sätze und 4:1 Punkte für ihn. Doch Markus pushte sich und mobilisierte alle Reserven. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 8 Einzel in den Knochen! Markus griff nun konsequenter und sicherer an und kaufte Sven den Schneid ab. Die Quittung für die allzu hohe Passivität waren der Satzausgleich und ein 3:5 Rückstand im Entscheidungssatz. Doch das Spiel hielt dem begeisterten Publikum nochmals eine Wende bereit. Urplötzlich war Sven wieder voll da, Markus machte ein paar einfachere Fehler und musste sich Sven letztlich mit 6:11 geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch, Sven, zur Rückeroberung des Vereinsmeistertitels.

Und es sollte für Sven noch besser kommen. An der Seite von Martin marschierte er nach anfänglichen Schwierigkeiten auch durch die abschließende Doppelkonkurrenz. Im Finale kam es zum Duell mit dem bis dahin ungeschlagenen Duo Robin und Christian. Wieder ein tolles Spiel auf Augenhöhe und wie so oft an diesem Tag musste der fünfte Satz entscheiden. Am Ende, ihr könnt es euch denken, hatten Martin und Sven das bessere Ende für sich.

Grillmeister und Organisator Michael
Konkurrenten im Doppelfinale: Robin und Martin

Robin und Christian konnten es verschmerzen. Organisator Michael stand seinen Mann am Grill und konnte die beiden mit saftigen Steaks und Würstchen trösten. Und wie in jedem Jahr klangen unsere Vereinsmeisterschaften mit dem gemütlichen, ebenfalls durchaus intensiven Beisammensein aus. Wir alle hatten wieder einen rundum gelungenen Tag und sind gespannt, was uns die neue Saison bereithält.

Sportliche Grüße
Euer Philipp