Baden-Württembergische Meisterschaften der Damen und Herren – Nicht nur ein Nachbericht…

Liebe Tischtennisfreunde,

es fällt selten so schwer, eine treffende Überschrift für einen Artikel zu finden. Das vergangene Wochenende war eines der Superlative! Drei ganz kurze Nächte, ganz viele fleißige Hände, super Sport, tolle Begegnungen und jede Menge Waffelteig! Endlich hatte das Warten ein Ende, endlich war es soweit! Die Tischtenniselite ganz Baden-Württembergs war in unserer Sonnenberghalle zu Gast.

Wie ihr aus unserer Vorberichterstattung wisst, eine richtige Mammutaufgabe für unseren Verein! Aber wir hatten nicht nur kräftig die Werbetrommel gerührt, sondern auch sonst unsere Hausaufgaben sorgfältig gemacht. Bereits am Freitag waren für Aufbau und Vorbereitung ganz viele fleißige Hände gefordert. 16 Platten und 160 Umrandungen waren am Nachmittag vom Ausrüster per LKW angeliefert worden. Diese wollten zusammen- und aufgebaut werden. Ebenso mussten Foyer und Bühne bestuhlt, die Halle ausgeschildert und das Netzwerk für die Turnierleitung eingerichtet werden (Aufzählung nicht abschließend). Wer nicht beim Aufbau half, war in der Küche fleißig, um Wurstsalat, Waffelteig und Kuchen vorzubereiten. Am frühen Samstagmorgen konnten die letzten Helfer ins Bett!

Ihnen war nur eine kurze Pause vergönnt, bereits vor 8:00 Uhr öffneten wir die Halle für die Aktiven. Anmelden und Einspielen war angesagt, bis unser Bürgermeister Herr Werner das Turnier kurz vor 10:00 Uhr offiziell eröffnen durfte. Als ehemaliger Hobbyspieler fand er dabei genau die richtigen Worte bei der Begrüßung des hochkarätigen Teilnehmerfelds. Vorjahressiegerin Julia Kaim vom SSV Schönmünzach war ebenso angereist wie Florian Bluhm vom SU Neckarsulm. Er machte vor zwei Jahren nachhaltig auf sich aufmerksam, als er bei den Deutschen Meisterschaften das Halbfinale erreichte. Aus regionaler Sicht freuten wir uns besonders auf Cosmo und Joshua Schmitt, beide TTV Mühlhausen 1980 e.V., sowie Michael Pfeiffer, Christian Back und Daniel Kleinert vom TTC 95 Odenheim e.V. Ihnen war letztlich nicht der ganz große Wurf vergönnt, doch sie schlugen sich sehr achtbar und für Daniel Kleinert sollte an der Seite von Florian Bluhm am Ende immerhin der zweite Platz im Herrndoppel stehen bleiben. Der Samstag stand im Zeichen der Qualifikation für die Endrunde am Sonntag und bot mit den Mixed-Wettbewerben am Abend einen echten ersten Höhepunkt. Im Finale setzten sich Alexandra Schankula, DJK Sportbund Stuttgart, und Gerd Richter, SC Staig, gegen Kathrin Hessenthaler und Julian Mohr durch. Beide Namen sollten uns auch am Sonntag wieder begegnen. Was gibt es zum Samstag sonst noch zu berichten? Die Stars zeigten sich wunderbar nahbar und so ließ sich z.B. Florian Bluhm entlocken, wie es dazu kam, dass er sich ab seinem zehnten Lebensjahr zum Abwehrspieler ausbilden ließ. Die Sonnenberghalle war den ganzen Tag über mit ca. 300 bis 500 Tischtennisbegeisterten sehr gut gefüllt. Unsere emsigen Helferinnen und Helfer verrichteten hochmotiviert ihren Dienst und das reiche Kuchenbuffet wurde ebenso zuverlässig dezimiert wie Pommes, Schnitzel und Wurstsalat. Also kümmerte sich unser Verpflegungswart, Michael, abends noch um Nachschub. Nach getaner Arbeit blieb uns dann wenigstens die Zeit für das eine oder andere entspannende Kaltgetränk an der Bar.

Pünktlich um 8:00 Uhr öffneten wir dann wieder die Halle und bereiteten den besten Spielerinnen und Spielern eine tolle Bühne. Das sportliche Niveau steigerte sich mit jedem Spiel und am frühen Nachmittag war es dann soweit. Umbau für die Viertelfinalspiele! Von 16 Platten reduzierten wir auf 9 – auch das ging dank zahlreicher helfender Hände und eines vorbereiten Aufbauplans ganz flink! Nun wurde jeder Ballwechsel von der Tribüne aus beklatscht und das Publikum feuerte seine Favoriten fast schon frenetisch an. Die KO-Spiele waren hochspannend und sehr viele Spiele mussten im fünften Satz entschieden werden. Zunächst fanden die Doppelwettbewerbe ihren Abschluss und mit Amelie Fischer (TSG Hofherrnweiler) und Lea Lachenmayer (ESV Weil) sowie Vladimir Anca und Julian Mohr (beide SU Neckarsulm) ihre verdienten Sieger. Im Einzel der Damen sah es lange nach einer Titelverteidigung von Julia Kaim aus. Im Halbfinale dann lag sie aber plötzlich 0:2 Sätze gegen Alexandra Schankula zurück. Doch sie konnte sich steigern, zwei Matchbälle abwehren und hatte im fünften Satz schließlich selbst Matchball. Alles klar also? Weit gefehlt! Alexandra Schankula zeigte sich extrem nervenstark und entschied das Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes noch für sich. Im Finale stand ihr dann Abwehrspielerin Lea Lachenmayer gegenüber und statt schneller Blocks waren nun Geduld und ein kontrollierter Angriff ebenso wie das berühmte Quäntchen Glück gefragt. Wiederum in der Verlängerung des fünften Satzes durfte Alexandra Schankula jubeln. Ein richtig toller Erfolg für die 39-jährige ehemalige Bundesligaspielerin, die als Schülerin zur Nationalmannschaft gehörte und im Team sogar Europameisterin wurde. Bei den Herren durfte schließlich Florian Bluhm einen Favoritensieg bejubeln. Doch dafür musste er gerade im Halbfinale gegen Tom Eise (DJK Offenburg) ordentlich ackern. Erst im fünften Satz konnte er seinem Herausforderer mit seinem spektakulären Abwehrspiel den Zahn ziehen. Zuvor hatte Tom Eise mit extrem druckvollen und platzierten Angriffsbällen immer wieder eine Lücke in der Noppenabwehr gefunden. Im Finale wartete dann Gerd Richter. Doch der 49-Jährige hatte über den langen Wettkampftag zu viele Körner gelassen und konnte an seine vorherigen tollen Spiele nicht ganz anknüpfen. So setzte sich Florian Bluhm schließlich mit 3:0 durch. Er durfte sich zusammen mit Alexandra Schankula nicht nur über die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, sondern ebenso über die von Herrn Bürgermeister Werner bei der Siegerehrung überreichten Geschenke freuen: Handtücher mit dem Gemeindewappen und nachhaltiger Schlossparkhonig!

Nicht nur die Aktiven leisteten Großes. Wahre Höchstleistungen vollbrachte auch am Sonntag wieder unsere Küchen-Crew. Die tollen Spiele machten offensichtlich Appetit. Schnitzel, Pommes und Wurstsalat gingen ebenso wie die Kuchen zur Neige und vom Waffelteig mussten wir mehrfach nachmachen. Doch bis zum Schluss wusste die Küche noch mit Leckereien aufzuwarten und auch die einen oder anderen Interessierten, die vom Winterglühen in die Sonnenberghalle abgebogen waren, kamen auf ihre Kosten. Angeführt von unseren Vorständen Beate Fischer, Sven Ritzal und Robin Weinmann präsentierten wir uns als perfekte Gastgeber. Das wurde uns auch von den Zuschauern bescheinigt. Hier nur einer der vielen positiven Rückmeldungen: „Ihr habt das echt im Griff und die Wartezeiten sind sehr kurz – das kenne ich ganz anders!“ In diesem Hochgefühl meisterten wir auch den abschließenden Abbau und die Reinigung der Halle. Heute Morgen fiel das Aufstehen dafür wirklich schwer. Und wie geht es nun weiter? Mal schauen … Herr Werner wünschte sich bereits bei der Begrüßung, dass dies nicht unsere letzten Landesmeisterschaften als Ausrichter bleiben.

Noch mehr Infos gefällig? Dann klickt euch durch die Turnierergebnisse unter: https://tischtennisfreun.de/bw24/live

Besonders freuen wir uns über die lobenden Worte im offiziellen Bericht des TTBW: Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in Angelbachtal – Tischtennis Baden-Württemberg (ttbw.de)

Sportliche Grüße
Euer Philipp