Saisonrückblick 2018/19

Ende April ging für uns eine Saison zu Ende, die Höhen und Tiefen bot. Ehe es in die Sommerpause geht, ist es Zeit für einen kurzen Rückblick.
Unsere Schülermannschaft schlug sich in der Kreisliga achtbar und doch blieb am Ende nur der letzte Platz. Das ist allerdings keineswegs eine Enttäuschung, war es doch für einige unserer Nachwuchsasse die erste Verbandsrunde. Die gesammelte Erfahrung wird sich für unsere Jüngsten sicherlich bereits in der nächsten Saison als sehr hilfreich erweisen. Nun heißt es, sich nicht unterkriegen zu lassen und die Zeit bis zur nächsten Runde fürs Techniktraining zu nutzen. Besuche am Badesee und im Freibad sind eine willkommene Ergänzung des Trainings und sorgen für die nötige Kondition und Abkühlung!

Ebenfalls nur der letzte Platz blieb unserer fünften Mannschaft in der C-Klasse, was gleichbedeutend mit dem Abstieg in die D-Klasse ist. Nachdem im Vorjahr die Klasse noch denkbar knapp über die Relegation gehalten werden konnte, war dies leider zu erwarten gewesen. Kein Beinbruch, vielleicht klappt es ja bereits nächstes Jahr mit dem Wiederaufstieg!

Aufstieg könnte das Stichwort für unsere vierte Mannschaft sein. Diese sicherte sich, wie im Vorjahr, souverän (32:4 Punkte!) den ersten Platz in der C-Klasse. Mal sehen, ob wir dieses Mal das Aufstiegsrecht wahrnehmen…

Noch ganz frisch ist die Erinnerung an das spannende Relegationsspiel unserer dritten Mannschaft. Diese konnte mit einem sehr überzeugenden Auftritt gegen die zweite Mannschaft von Bad Rappenau den Abstieg aus der A-Klasse vermeiden. Am Ende stand es 9:4 für uns. Ein höchst versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Saison.

Weniger Probleme in der A-Klasse hatte unsere junge zweite Mannschaft, die sich mit tollen Spielen den vierten Platz sicherte und für die nächste Saison Anlass zur Hoffnung gibt.

Die positive Entwicklung unserer zweiten Garde ist auch für unsere erste Mannschaft äußerst erfreulich. Das Niveau im Training zieht zusehends an und falls Ersatz gebraucht wird, stehen zahlreiche motivierte Kandidaten bereit. Gute Voraussetzungen für unsere im September beginnende zweite Bezirksklassesaison! Ja, was zuvor nur die Kühnsten zu hoffen gewagt hätten, wurde tatsächlich war. Unsere erste Mannschaft sicherte sich vorzeitig den Klassenerhalt mit einer fast ausgeglichenen Bilanz (16:20 Punkte), was in der sehr ausgeglichenen, stark besetzten Bezirksklasse nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Unter dem Strich überwiegen so ganz sicher die positiven Momente und wir gehen positiv gestimmt in die punktspielfreie Zeit! Ergebnisse und Resultate sind ohnehin nur eine Seite der Medaille. Mindestens so wichtig sind Kameradschaft und Sportsgeist. Und damit können wir zweifellos punkten.

Sportliche Grüße
Euer Philipp