Meister und Pokal-Sieger

Eine äuuuuußerst erfolgreiche Woche für die Tischtennisfreunde liegt hinter uns: Wir sicherten uns sowohl die Kreisligameisterschaft, als auch den Regionspokal! Beides sind, zumindest in jüngerer Vergangenheit, einzigartige Ereignisse! Doch erst mal der Reihe nach…

Bereits zum Ende der Hinrunde vor Weihnachten stand die erste Mannschaft unerwartet und verlustpunktfrei auf Platz 1 der Kreisliga-Tabelle und durfte sich Herbstmeister nennen. Trotz einiger Skepsis ob der fast schon zu souverän wirkenden Leistung der Vorrunde, setze sich die Erfolgsserie auch in der Rückrunde ununterbrochen fort. So kam es schließlich vergangenen Freitag zum Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten SG-Ittlingen/Kirchardt. Mit sechs Punkten Vorsprung bei verbleibenden vier Spielen war klar, dass wir bei einem Sieg nicht mehr eingeholt werden konnten. Bis zum Stand von 4:4 war im Spiel noch keine eindeutige Tendenz auszumachen, doch schließlich setzten wir uns mit 9:5 durch und machten die Meisterschaft klar. Bezirksklasse, wir kommen!

Parallel zum Liga-Betrieb fand auch der Pokal-Wettbewerb statt. Relativ ungefährdet gelang der Weg ins Finale nach einem anfänglichen Freilos und klaren Siegen gegen Landshausen, Eppingen und Treschklingen. Im Finale wartete der bereits erwähnte Ligazweite SG-Ittlingen/Kirchardt, der gerade im Pokal, in dem jeweils nur eine 3er Mannschaft antritt, besonders stark einzuschätzen war. Unter großem Fanaufgebot gab es einen denkbar schlechten Start, beide Einzel zu Beginn wurden verloren. Doch durch die nicht unterzukriegende Unterstützung der Fans gelang die Sensation. Wenn drehten das Spiel zu einem 4:2 und der Pokalsieg war uns sicher.

Doch durch den Sieg gewannen wir nicht nur den Bezirkspokal, sondern es war auch gleichzeitig die Qualifikation zum Regionspokal. Hier wartete der Pokalsieger des Bezirks Bruchsal, Obergrombach, auf uns. Trotz der etwas weiteren Entfernung waren auch hier die treuesten Fans mitgereist und durften mitansehen, wie sich unsere Truppe dank großartigen Leistungen mit 4:1 durchsetzte.

Auch dieser Sieg bescherte uns nicht nur einen schön designten Pokal, sondern ist wiederum das Ticket für die nächste Stufe, den Verbandspokal. Er wird am 28. April in Großsachsen (bei Weinheim) zwischen allen vier Regionspokalsiegern ausgespielt. Der Gewinner darf dann beim Deutschlandpokal antreten…