Radtour 2013

Um auch während der Punktspielpause die Form zu halten, knüpften wir am Samstag, 25.05.2013, an eine fast in Vergessenheit geratene Tradition an und unternahmen wieder eine gemeinsame Radtour. Unser Radsportidol Reinhard hatte sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt, die Organisation zu übernehmen. Er wählte eine schöne Flachetappe von Angelbachtal über Rauenberg, St. Leon-Rot und Reilingen nach Hockenheim für den Hinweg. Der Rückweg führte uns durch Walldorf und Wiesloch. Am Ende sollte die Tachonadel ca. 65km zeigen.
 
Zunächst waren wir noch unsicher, ob die Idee, die alte Radtradition wieder aufleben zu lassen, positiv angenommen wird. Doch bereits kurz nachdem die Einladungen versandt waren, war jegliche Skepsis gewichen. Auch wenn die bis dato letzte Vereins-Ausfahrt noch aus dem Jahr 2004 datierte, durften wir uns über vierzehn Anmeldungen freuen! Hätten nicht manche kurzfristig gekniffen (keine Angst, Thomas, wir verraten nicht, wer!), wäre sogar eine noch größere Teilnehmerzahl möglich gewesen. Besonders erfreulich war auch die altersübergreifend positive Resonanz. Der jüngste Teilnehmer zählte zehn Lenze, unsere Toursenioren überschritten bereits die siebzig!
 
Bis kurz vor dem Start mussten wir wegen des Wetters fürchten. Letztlich meinte es Petrus aber gut mit uns und begrüßte uns am Samstagmorgen mit Sonne und angenehmen Temperaturen. Das Gros des Peletons kam um 10:00 Uhr am Netto in Angelbachtal zusammen. Die letzten Nachzügler lasen wir ca. 30min später beim Fußballplatz in Rauenberg auf, nachdem erste technische Probleme an Horsts Drahtesel behoben waren (um ihn auszubremsen, manipulierten wir die Schaltung so, dass der größte Gang nicht mehr aufgelegt werden konnte). Zu der Zeit erinnerte uns leichter Nieselregen an den besch… Frühling, ehe sich die Sonne für den Rest des Tages durchsetzte.
 
Angeführt von Reinhard – etwaige Ausreiser wurden schnell wieder eingefangen und zur Ordnung gemahnt – fuhren wir fortan durch die malerisch gefärbten Felder, Wiesen und Wälder. Die Moral im Feld wurde durch regelmäßige Rastpausen – beim REWE in St. Leon-Rot (Frühstück), im Globus in Hockenheim (Mittagessen) sowie im Café am Kino in Wiesloch-Walldorf (Kaffeepause) – hoch gehalten. Den kulinarische Höhepunkt schließlich setzte das gemeinsame Abendessen im Restaurant Friedrichshof (hierzu durften wir noch weitere vier Teilnehmer begrüßen, die die Radtour als nicht ausreichend anspruchsvoll erachtet hatten und stattdessen zur Appettitanregung vom heimischen Balkon aus der Sonne zuwinkten) in Wiesloch ehe wir uns gegen 19:00 Uhr nach und nach zerstreuten, um beim UEFA-CL-Finale zw. Borussia Dortmund und dem FC Bayern München mitzufiebern.
 
Wir hoffen sehr, der Ausflugstag hat allen Teilnehmern ebenso große Freude bereitet wie uns. Es würde uns sehr freuen, sollten wir bald wieder eine gemeinsame Radtour ausrichten zu können (vllt. hat Sven bis dann auch ein geöltes, nicht-klapperndes Rad).
 
Euer Vorstand

Video unserer Radtour: